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SEO-Übersetzungen & internationales Content-Marketing

Suchmaschinenoptimierung ist ein Begriff, der dieser Tage in aller Munde ist. Jeder Unternehmer, der im Internet von potentiellen Kunden gefunden werden will, ist darauf bedacht, dass seine Webseite so aufgebaut ist, dass sie den (hohen) Ansprüchen der Suchmaschinen – allen voran Google – gerecht werden. Was eine SEO-Übersetzung ausmacht und wie Sie an dieses Vorhaben herangehen, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.

Suchmaschinenoptimierung im Überblick

Auch Suchmaschinen wie Google oder Bing können einschätzen, ob ein Text hochwertig ist – allerdings nicht unbedingt im Sinne von Qualität. Der Begriff „Relevanz“ spielt hierbei die wichtigere Rolle:

SEO Übersetzungen
  • Bietet der Text einen thematisch relevanten Mehrwert?
  • Befasst sich der Text mit einer aktuellen Thematik / einem aktuellen Problem?
  • Bietet er konkrete themenrelevante Lösungsansätze?

Wenn diese und ähnliche Fragen mit „Ja“ beantwortet werden können, werden Inhalte als relevant eingestuft. Der Trust des Unternehmens beziehungsweise der Webseite steigt, sodass sich auch die Platzierung in den Suchergebnissen verbessern.

Eng verbunden mit der Relevanz des Contents, spielen bei der Suchmaschinenoptimierung weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Das wären beispielsweise:
  • Keywords
  • Strukturierung
  • Formatierung
  • Meta-Elemente
  • Backlinks
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Multilinguale Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website

Sie möchten Ihre Website auch in anderen Ländern und Kulturen auffindbar machen? Hierfür ist eine SEO-Übersetzung, oder besser gesagt eine multilinguale Suchmaschinenoptimierung sehr empfehlenswert. Das reine Übersetzen von Keywords und den Titeln ist dabei nicht ausreichend. Viel wichtiger ist die kulturelle Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Zielland und der Sprache. Ein Punkt, der mit der Suchmaschinenoptimierung eng verbunden ist, ist das Content-Marketing.

Content-Marketing? Was ist das?

Unter Content-Marketing versteht man, ganz allgemein formuliert, die Bereitstellung von Inhalten beziehungsweise Informationen für potenzielle Interessenten. Gleichzeitig sind diese Inhalte ein wichtiger Faktor für die SEO, denn: Guter Content ist im Normalfall gut verlinkt – und das belohnen die Suchmaschinen mit besseren Rankings.

Content MarketingGutes Content-Marketing...
...informiert die Nutzer.
...berät die Nutzer.
...unterhält die Nutzer.
...ist kostenlos.

Diese Auflistung verdeutlicht, worauf es beim Content-Marketing ankommt: Es geht hierbei nicht um das stumpfe Aufzählen von Vorzügen oder Erfolgen eines Unternehmens zur Verkaufssteigerung. Kunden erhalten vielmehr das Gefühl, dass ihnen qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung gestellt werden, die neues Wissen vermitteln und bei der Lösung eines Problems helfen.

So ist es auch genau diese Herangehensweise, die Vertrauen in die Expertise Ihres Unternehmens aufbaut – und letztendlich die Kundenbindung stärkt und zur Conversion führt.

Die Bedeutung von SEO-Übersetzungen für das Content-Marketing

Auch das Übersetzen von Internetseiten kann zu besseren Suchmaschinen-Ergebnissen führen. Hierbei geht es insbesondere darum, dass die Inhalte, die im Zuge des Content-Marketings bereitgestellt wurden, einem noch breiteren Zielpublikum zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie mit Ihrem Geschäft ins Ausland expandieren, ist dieser Schritt mit vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen verbunden. Eine davon ist globales Content-Marketing. Das bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte so anpassen müssen, dass sie auch internationale Zielgruppen ansprechen. Globales Content-Marketing heißt jedoch keinesfalls, dass Sie Ihren Content einfach nur in die gewünschte Zielsprache übersetzen lassen.

Es kommt hierbei vielmehr darauf an, Texte und andere Inhalte wie Bilder und Videos perfekt auf neue Kulturkreise anzupassen. Die SEO-Übersetzung des Contents bedeutet in diesem Fall also auch Lokalisierung. Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, ist die Zusammenarbeit mit einem professionellen Übersetzungsbüro unverzichtbar.

Erfolg durch Lokalisierung

Übersetzungsbüros vereinen gleich mehrere Vorteile miteinander. Sie:
  • beherrschen mehrere Zielsprachen perfekt.
  • kennen sich mit kulturellen und sprachlichen Besonderheiten aus.
  • helfen Ihnen dabei, unangenehme Fettnäpfchen zu vermeiden.
  • lassen beim Übersetzen die Suchmaschinenoptimierung nicht aus den Augen.
Lokalisierung und SEODie gute Nachricht: Wenn Sie sich für internationales Content-Marketing entscheiden, müssen Sie nicht bei null anfangen – schließlich besitzen Sie bereits Inhalte, die die perfekte Basis für die weitere Arbeit darstellen.

Die schlechte Nachricht: Sie werden diese Inhalte nicht zu 100 Prozent verwerten können. Häufig ist der Content, den Sie bisher zur Verfügung gestellt haben, für die gewünschten Zielländer ungeeignet. Hier spielen insbesondere kulturelle oder auch religiöse Besonderheiten und Unterschiede eine Rolle.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Sie alle Inhalte prüfen (lassen) und dementsprechend anpassen. Auf diese Weise entsteht ein völlig neues, dafür perfekt angepasstes Content-Marketing für die entsprechenden Zielländer. Dabei von großer Bedeutung: Vergessen Sie nicht die Suchmaschinenoptimierung.

Ein unverzichtbarer Schritt ist beispielsweise die Keyword-Analyse. Sie hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wonach die Menschen im Zielland suchen. Die Erkenntnisse können anschließend genutzt werden, um den Content entsprechend anzupassen und zu optimieren.

Die Begriffe SEO-Übersetzung und internationales Content-Marketing sind eng miteinander verbunden, da das eine ohne das andere nur schlecht funktioniert. Ganz besonders dann, wenn Sie ins Ausland expandieren, ist eine umfassende Content-Marketing Strategie inklusive professioneller SEO-Übersetzung der perfekte Weg zum Ziel Erfolg – und zwar international.

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