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21.12.2015
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Hilfsmittel für die Erstellung einer internationalen Content Marketing Strategie

Content Marketing ist viel mehr als nur der einfache Versuch, Produkte oder Marke bekannter zu machen oder zusätzliche Kunden sowie Aufmerksamkeit in der Branche zu gewinnen. Wer hier Erfolg haben will – insbesondere auf dem internationalen Markt – der muss eine ausgeklügelte Strategie entwickeln, die das Kundenprofil in den Fokus rückt und zugleich eine Symbiose mit weiteren konventionellen Marketing Strategien eingehen. Die Konzeption der Strategie ist bildet dabei das Fundament aller anfallenden Aufgaben.

WARUM SIE EINE CONTENT MARKETING STRATEGIE BRAUCHEN

Wem es an einer Strategie fehlt, der verliert das eigentliche Ziel schnell vor Augen. Content Marketing ist schließlich ein sehr komplexes Thema, das zahlreiche verschiedene Aspekte vereint. Daher ist die Bezeichnung selbst, lediglich ein allgemeiner Oberbegriff für einen sehr weitreichenden und zudem einflussreichen Bereich.

Nicht selten sind Firmen gescheitert, die die Bedeutung einer strategischen Content Vermarktung unterschätzt haben oder falsch angegangen sind. Soweit muss es für Sie allerdings nicht kommen, da die Erstellung einer international erfolgreichen Vermarktungsstrategie kein Hexenwerk ist.

Kurzum: Auf eine echte Strategie beim Content Marketing zu verzichten, wäre ein wirklich grober Fehler. Durch den „roten Faden“ verleihen Sie ihren Ideen und ihren geplanten Vorgehensweisen Struktur und können zugleich leichter abwägen, welche Punkte wirklich von Interesse sind – und welche in den Hintergrund rücken dürfen. Wichtige Fragen, die Sie sich bei der Konzeption stellen sollten, sind beispielsweise:

  • Wie müssen Sie vorgehen, um Ihr Produkt auch international erfolgreich zu vermarkten?
  • Wie hat sich die Branche im Verlauf der letzten Zeit verändert und wie steht es um die Ansprüche der Kunden?
  • Sind Sie sich über deren Erwartungen hinsichtlich des Content Angebots wirklich bewusst?

Bedenken Sie, dass Sie nur dann erfolgreich sind, wenn Sie den Endverbraucher und die Branche wirklich kennen.

Dieses strategische Vorgehen – also die Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden – bildet das Fundament für Ihr Content Marketing Konzept. Wer auf diese Vorarbeit verzichtet, muss sich daher auch nicht wundern, wenn das Gerüst dieses sehr komplexen Unterfangenes in sich zusammenbricht.

DER WEG ZUR ERFOLGREICHEN CONTENT MARKETING STRATEGIE

Bei der Arbeit an der internationalen Content Marketing Strategie werden Sie in der Regel mit sehr vielseitigen Aufgaben konfrontiert. Sie müssen Kreativität beweisen, Einfühlungsvermögen zeigen, aber auch Daten sammeln, um Ihren Marketingstrategien Form zu verleihen. Zugleich gilt es, sich durchaus kritisch mit der bisherigen Arbeit auseinanderzusetzen. Viele Aufgaben, die Sie Schritt für Schritt ab arbeiten sollten:

  • Analysieren Sie, welchen Content Sie für Ihr Vorhaben benötigen, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass dieser auch den Kundenerwartungen entspricht.
  • Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihres bereits bestehenden Content Angebots und denken Sie über zusätzliche Möglichkeiten nach.
  • Schildern Sie die Ansprüche, die ihr Produkt oder Ihre Marke erfüllen soll und schaffen Sie dabei mit der richtigen Wortwahl eine emotionale Verbindung zu Ihren Erwartungen und denen der Kunden.
  • Planen Sie die Vorgehensweise für die unterschiedlichsten Plattformen, vor allem im Bereich Social Media. Twitter, Facebook, Google+, Instagram oder YouTube – jede Plattform ist anders und erwartet eine individuelle Strategie.
  • Stellen Sie sicher, dass die Inhalte letztendlich auch von den relevanten Personengruppen gefunden werden, damit diese sie teilen und an weitere Zielgruppen weiterleiten können.
  • Schaffen Sie ein optimales Zusammenspiel zwischen Kundenerwartung und Ihren eigenen Verkaufsinteressenbeziehungsweise marketingtechnischen Zielsetzungen.
  • Eröffnen Sie Zugang zu unterschiedlichen Content-Formaten, um sicherzustellen, dass Sie wirklich jede Kundengruppe und unterschiedliche Segmente in der Branche erreichen.
  • Analysieren Sie Ihre Konkurrenz und deren Angebote oder Vorgehensweisen sowie die Entwicklung des Markts und des Content-Angebots.

Erfolg ohne eine durchdachte Strategie bleibt in vielen Bereichen aus. Das ist auch beim internationalen Content Marketing nicht anders. Leistungen oder Produkten global Gehör zu verschaffen, setzt eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik, der Branche und natürlich dem Kundenprofil voraus. Eine strategische Planung, die Zeit kostet, zugleich aber auch die Erfolgschancen für das Konzept enorm steigert, ist hier das wichtigste Hilfsmittel.

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